Allgemeine Geschäftsbedingungen Monchi

Geltungsbereich

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der Kundschaft sowie der Monchi GmbH (Wilerstrasse 15, 9242 Oberuzwil) bei der Nutzung des Onlineshops www.monchi.ch.

Angebot

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an die Kundschaft in der Schweiz sowie im europäischen Raum. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit vorbehalten und müssen nicht im Voraus angekündigt werden. Die im Online-Shop angezeigten Abbildungen/Produktfotos sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind jederzeit unverbindlich.

Preise

Die Preise im Shop werden je nach Zugriffsstandort (Geolokalisation via IP-Adresse) entweder in CHF (Schweizer Franken) oder EUR (Euro) ausgewiesen.

Bestellung

Bei der Darstellung der Produkte im Online-Shop handelt es sich um einen unverbindlichen Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Es handelt sich um keinen rechtlich verbindlichen Antrag. Eine Bestellung gilt als Angebot an die Monchi zum Abschluss eines Kaufvertrages.

Nach der Bestellübermittlung erhält die Kundschaft eine automatische Bestellbestätigung, welche dokumentiert, dass die Bestellung erfolgreich bei Monchi eingegangen ist.

Monchi ist jederzeit und ohne Nennung von Gründen frei, erhaltene bzw. getätigte Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundin bzw. der Kunde per E-Mail informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind vollumfänglich ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte.

Zahlungsmethoden

Die Zahlung im Online-Shop kann mit folgenden Zahlungsmitteln ausgeführt werden:

  • Paypal
  • Kreditkarte
  • TWINT (nur Schweiz)

Vertragsabschluss

Ein gegenseitiger Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung durch Monchi zustande. Sobald die Bestellung zum Versand bereitgestellt wurde, erhält die Kundschaft eine Versandbestätigung per E-Mail.

Lieferung

Die Lieferung erfolgt je nach Produktverfügbarkeit innerhalb 5-7 Werktagen. Sollten Produkte später verfügbar sein wird die Kundschaft per E-Mail informiert.

Massgefertigte Produkte werden je nach Verfügbarkeit der Materialien und Verarbeitungsdauer geliefert. In jedem Fall wird die Kundschaft informiert.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird der Lieferbote eine Abholungseinladung im Briefkasten hinterlegen. Die Kundschaft muss die Lieferung dann bei der entsprechenden Poststelle abholen. Jede Bestellung, die nicht innerhalb der genannten Frist abgeholt wird, kann weder aufbewahrt noch rückerstattet werden. Die Kundschaft trägt die alleinige Verantwortung für verspätet abgeholte Bestellungen und jegliche Mängelrechte hierfür sind ausgeschlossen. Die Kundschaft wird aufgefordert, Ihre Abholung zusätzlich durch Unterschrift zu bestätigen. Jegliche Haftung für Schäden, welche der Kundschaft aus Verlust, Diebstahl, Missbrauch, etc. im Zusammenhang mit dem Abholprozess bzw. dem Abholschein entstehen, wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden.

Einfuhrkosten aus der Schweiz / Drittland (Nicht-EU-Land)

Bei der Einfuhr aus der Schweiz (Nicht-EU-Land) nach Deutschland oder in ein anderes EU-Land (z.B. Österreich) müssen für Internetbestellungen entsprechende Einfuhrabgaben bezahlt werden. Der Gesamtbetrag richtet sich nach dem Sachwert der Bestellung exkl. Versandkosten (bei nicht kommerzieller, privater Verwendung).

Nachfolgend ein Berechnungsbeispiel für Deutschland:

Bei einem Sachwert unter 150 Euro sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • Einfuhrumsatzsteuer (19%)
  • Servicepauschale des Dienstleisters (Deutsche Post, DHL, etc. – kann variieren)
  • Verbrauchssteuern (nur bei speziellen Gütern wie z.B. Tabak, Alkohol oder Kaffee)

Bei einem Sachwert unter 150 Euro sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • Einfuhrumsatzsteuer (19%)
  • Servicepauschale des Dienstleisters (Deutsche Post, DHL, etc. – kann variieren)
  • Verbrauchssteuern (nur bei speziellen Gütern wie z.B. Tabak, Alkohol oder Kaffee)
  • Zollgebühren

Die Kosten sind durch den Empfänger des Pakets (Kunde) an den Beförderer (z.B. Deutsche Post oder DHL) zu entrichten und werden nicht von Monchi getragen.

Weitere Informationen erhältst du beim Zollamt deines Landes oder bei deinem örtlichen Beförderer.

Die Berechnungsart für andere Länder ist ähnlich/vergleichbar.

Falls du die Ware aufgrund dieser Kosten nicht entgegennimmst und auf eine Rücknahme bestehst, vergüten wir dir den Bestellbetrag abzüglich Versandkosten und Rückversandkosten an uns.

Lieferkosten

Es gelten die im Checkout-Bereich angezeigten Lieferkosten, welche abhängig vom Lieferland sind. Ein Versand in die Schweiz und Liechtenstein erfolgt immer kostenlos.

Garantie

Die Produkte haben keine Garantiedauer.

Gewährleistung

Monchi kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt erbringen.

Retouren

Es besteht für die Kundschaft von Monchi innert 7 Tagen ab Bestelleingang die Möglichkeit die Ware zu retournieren. Retouren müssen vorab mit Monchi abgesprochen werden. Die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer, allfällige Einfuhrkosten wie Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren und Servicegebühren der Beförderer (z.B. DHL) werden nicht zurückvergütet. Allfällige Gebühren an Zahlungsdienstleister, namentlich Visa, Mastercard sowie Paypal werden vor der Rückvergütung vom Betrag in Abzug gebracht. Eine Retoure ist nur unter Einhaltung der folgenden Bedingungen möglich:

  • Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn die Ware keinerlei Anzeichen von Gebrauch aufweist
  • Die Ware muss aus hygienischen Gründen ungebraucht sein
  • Eine Rückgabe ist innert 7 Tagen ab Bestellung möglich
  • Retournierte Produkte dürfen keine Spuren von Gebrauch aufweisen
  • Die Produktverpackung darf keinerlei Defekte aufweisen

Falls du ein Produkt retournieren willst, kontaktiere uns bitte vorgängig per E-Mail. Wir stellen dir dann das entsprechende Retourenformular zu, welches du ausgefüllt dem Paket beilegen musst. Gleichzeitig muss das Retourenformular in elektronischer Form im Voraus per E-Mail zugestellt werden: mail@monchi.ch. Nach Erhalt der Retoure erhältst du von uns schriftlichen Bescheid innert 14 Tagen nach Erhalt des Retourenpakets.

Annahmeverweigerung des Pakets

Wir die Annehme der Sendung vom Kunden verweigert, wird die Sendung durch das Beförderungsunternehmen (z.B. DHL, Deutsche Post, etc.) automatisch an uns retourniert. Nach Rückerhalt der verweigerten Sendung wird in jedem Fall folgender Betrag vom Rückzahlungsbetrag in Abzug gebracht:

  • Versandkosten zurück an Monchi (ca. 8.90 Euro)
  • Verarbeitungs- und Aufwandsentschädigung: 15% der Bestellsumme

Mängelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferboten zu reklamieren und die Annahme zu verweigert. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Lieferboten aushändigen zu lassen. In der Regel kann dies auf der lokalen Poststelle vorgenommen werden.

Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich an Monchi zu melden. Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von Monchi am Tag der Lieferung per E-Mail (mail@monchi.ch) benachrichtigt werden. Monchi behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.

AGBs

Die Kundschaft bestätigt mit der Annahme der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen diese vor einem allfälligen Kauf gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.

Gefahrenübergang

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

Haftungsbeschränkung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

Züberwangen, Kanton St. Gallen ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.

Kontakt / Kundendienst

Für Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an mail@monchi.ch an den Kundendienst der Monchi.

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Akzeptanz der AGBs erklären Sie auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

Oberuzwil, im September 2023 (neueste Version)